April 28, 2010

from you, to me, to you



Samstag, 15. Mai.
Ida Nowhere, Donaustr 79
Gegen 18:30 uhr

A screening of our latest project, a film inspired by your objects, and live musical performance.  It's not a concert.  In fact it's only about twenty minutes of the important stuff, then drinks and fun.  Hope to see you there, and this time punctuality is important or you'll miss it!

Spontaneous Installation

 Spontaneous installation.  Collect materials from the sidewalks.  Install somewhere else.  Done. 

Hasen Heide - April 10.

April 26, 2010

Stories and Objects, and Places and Seasons


BASEBALL CAP, VATICAN, WINTER
Der Kardinal: MCCCXI ANNUS DOMINIS CONGRESS DEN 12.12.1972
Der Kardinal fängt immer die Treffung an.
Er sagt das Datum und dann gückt alle an.
Die Entscheidung ist gefallen.
Gibt es Einwände? Er fordert Gegenstimmen heraus. Mit seinem Blick. Doch, dieser spricht auch von Unveränderbarkeit.
In der vordersten Bankreihe steht ain älterer Mann auf. Etwas stimmt nicht. Widerstand sieht man ihm schon äussserlich an. Er trägt ein Baseballcap in den Heiligen Hallem.
"Herr Kardinal, es ist Winter, wir sollten das Treffen am Morgen beginnen. Wenn es hell wird. Das Tageslicht nutzen. Die Kälte spüren. Dieser Ort ist zu künstlich, die Kerzen sind zu künstlich, sie erzeugen Sentimentalität. Suchen wir beim nächsten Treffen das Lebendige draußen, in der Kälte".
Der Kardinal denkt zwei Minuten nach.
"Dann müssen wir uns ernst vorbereiten. Wir wollen nicht dass unsere Füßen frieren, dass unsere Kopf nicht mehr denken kann weil es so kalt ist dass die Neuronen und ihre Verwindungen nicht mehr Eigenschaften haben, dass..."
"Warten Sie mal ein Moment!"-sagt der Baseballcapmann-"Ich glaube dass Sie zu schnell denkt. Ich meine: vor-Tat-stellen. So würde man nichts machen, wissen Sie? Ich bin Pro-Gegenwart. Also, Gegen-Wart, Gegen warten. Wenn man eine Idee hat sollte man aktiv sein. Obwohl...ja....manchmal es ist leichter gesagt als getan..."
Der Kardinal denkt nochmal nach. Dieses Mal vielleicht ein bisschen länger als das letzte.
"PAUSE!"- Rief der Mann mit dem Baseballcap. Es war gar nicht seine Rolle etwas entscheiden so wie wann pause machen oder so.
Der Regisseur war ein bisschen zu aufgeregt, wie immer. Sein besondere Art und Weise nachdänklich zu sein und an der Welt streiten.
Aber er mögte das ganze Ding, er mögte nicht immer die Leute weil die dachten dass sie Recht hatten! Ich meine es war sein Film und wenigsten endlich in seinem Film war er selber derjeniger der Recht hatte.
Er dachte an seiner Mutter. Die Kardinale assen Brötchen und Käse und Weinflaschen waren schon auf die Banken.
Die Kirche war voll mit Stimmen.
Dieser Film soll protestieren.
Aufstehen und wiedersprechen.
Amerikanische Baseballcap im Zemtrum der Kirche. Der Regisseur überlegt, wie er Autorität erlangen könnte. Braucht es Macht, um seine Vorstellungen in die Welt zu bringen?